Zahnarzt Dr. Tobias Werk

praxis@zahnarzt-dr-werk.de

Bewertung wird geladen...

Professionelle Zahnreinigung (PZR) & Prophylaxe

Was ist eine professionelle Zahnreinigung?

Regelmäßiges Zähneputzen wird uns bereits im Kindesalter angelernt und sicherlich putzen auch Sie Ihre Zähne regelmäßig – im Optimalfall morgens und abends. Leider lassen sich, selbst bei einer noch so gründlichen Zahnpflege und allgemeinen Mundhygiene, nicht alle Zahnbelege (Plaque) restlos entfernen. Deshalb empfehlen wir mindestens zwei Mal pro Jahr eine Professionelle Zahnreinigung (PZR) in Anspruch zu nehmen. Bei der PZR wird Ihr gesamtes Gebiss einer „Grundreinigung“ unterzogen. Es werden hartnäckige Belege entfernt und Zwischenräume gesäubert, die Sie mit den üblichen Reinigungswerkzeugen (Zahnbürste, Zahnseide, usw.) nicht erreichen. So geben Sie Bakterien erst gar keine Chance, sich einzunisten und beugen langfristig gefährlichen Erkrankungen wie Parodontitis vor.

Wie läuft eine PZR ab?

Die professionelle Zahnreinigung wird von einer geschulten und erfahrenen medizinischen Fachangestellten durchgeführt. Bei Ihrer ersten Behandlung führen wir zu Beginn ein allgemeins Gespräch mit unseren Patienten und klären dabei etwaige Fragen und stellen das individuelle Risiko für Zahn- (z.B. Karies) und Zahnfleischerkrankungen (z.B. Parodontitis) fest.

Danach beginnt die Zahnreinigung und läuft folgendermaßen ab:

1. Entfernung aller oberflächlichen Zahnbeläge
  2. Reinigung der Zahnfleischtaschen
  3. Beseitigung von Zahnverfärbungen
  4. Polieren der gereinigten Zähne, um Bakterienbefall vorzubeugen
  5. Schutz des Zahnschmelzes mit hochkonzentriertem Fluoridgel

Was kostet eine professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt?

Leider gibt es auf diese Frage keine Pauschalantwort. Je nach Krankenkasse und Art der Versicherung wird die Behandlung unterschiedlich bezuschusst. Darüber hinaus hängen die Kosten auch stark vom Zustand Ihrer Zähne ab und dem daraus resultierenden Aufwand für die Reinigung ab. Um Ihnen eine konkrete Auskunft geben zu können, können Sie uns gerne während unserer Sprechzeit kontaktieren.

Zahnprophylaxe: deshalb ist sie wichtig

Wir empfehlen unseren Patienten stets: „Vorbeugen ist besser als Behandeln!“

Eine konsequente und gründliche Mundhygiene ist das A und O der Vorbeugung. Mit ihr lassen sich notwendige Eingriffe enorm lange hinauszögern und häufig sogar gänzlich vermeiden. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass Personen in unterschiedlichen Altersgruppen auch andere Maßnahmen ergreifen müssen, um eine einwandfreie Mundhygiene bzw. Prophylaxe praktizieren zu können. Gängige Probleme und Zahnerkrankungen treten, je nach Lebensabschnitt, unterschiedlich häufig und an unterschiedlichen Stellen auf.

Wir helfe Ihnen dabei effektive Vorbeugemaßnahmen zu treffen. Dazu gehören:

• Professionelle Zahnreinigungen (alle 6-12 Monate)
  • Regelmäßige Kontrollbesuche beim Zahnarzt
  • Zahnversiegelungen
  • Regelmäßige Verwendung von Fluoridgels
  • Gesunde & ausgewogene Ernährung
  • Unser Erinnerungsservice: wir erinnern Sie, sofern Sie das wünschen, kostenlos an Ihren Kontrollbesuch

Sprechzeiten  >>